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Wer benötigt eine Betriebshaftpflicht Versicherung oder Berufshaftpflicht Versicherung?

Egal ob Sie selbstständig, freiberuflich oder gewerbetreibend tätig sind, in jedem Fall sollten Sie eine Betriebshaftpflicht Versicherung bzw. Berufshaftpflicht Versicherung abschließen. Eine Privathaftpflicht-Versicherung dagegen kommt nur für Schäden durch eine nichtselbständige Tätigkeit auf.

Fazit: Ohne Betriebshaftpflicht-Versicherung bzw. Berufshaftpflicht-Versicherung stellen Sie sich einem sehr großen Risiko!

 

Welche Aufgaben hat die Betriebshaftpflichtversicherung bzw. Berufshaftpflichtversicherung?

Die Betriebshaftpflichtversicherung schützt die Interessen eines Unternehmen, wenn es durch seine betrieblichen Tätigkeiten einen ersatzpflichtigen Schaden verursacht.

Das Versicherungsunternehmen setzt sich mit dem Anspruchsteller auseinander und bezahlt den entstandenen Schaden oder lehnt Ihn ab, sofern keine Ersatzpflicht besteht. Sofern eine gerichtliche Klärung erforderlich wird, übernimmt das Versicherungsunternehmen die Kosten und Prozessführung.

Fazit: Die Betriebshaftpflichtversicherung bzw. Berufshaftpflichtversicherung klärt ob eine Schadensersatzpflicht besteht und begleicht diesen ggf.!

 

Welche Personen sind in der Betriebshaftpflicht Versicherung bzw. Berufshaftpflicht Versicherung eingeschlossen?

In diesen Vertrag sind die Personen eingeschlossen, die in der versicherten Firma tätig sind. Hierbei ist darauf zu achten, dass die richtige Anzahl der Personen angegeben wird, ansonsten kann es Probleme im Schadensfall geben.

Je nach Tarif werden Teilzeit- und Vollzeitkräfte unterschiedlich eingestuft.

Fazit: Geben Sie alle in der Firma tätigen Personen an!

 

Was muß ich beachten, wenn ich eine Betriebshaftpflichtversicherung bzw. Berufshaftpflichtversicherung abschließen möchte?

Achten Sie darauf, dass Sie Ihre genaue Tätigkeit angeben, ansonsten kann es Probleme geben. Teilweise wird unterschieden, ob Ihre Tätigkeit auch auf fremden Grundstücken ausgeführt wird. Sofern dies der Fall ist, sollten Sie das auf jedem Fall bei der Angebotsanfrage angeben.

Je nachdem, welche Tätigkeit Sie ausüben, erfolgt die Beitragsberechnung entweder nach Umsatz oder Personen. Schließen Sie zudem eine ausreichend hohe Versicherungssumme ab. Wir empfehlen mind. 2 Mio. pauschal für Personen- und Sachschäden.

Schließen Sie auf jeden Fall die Betriebshaftpflicht-Versicherung bzw. Berufshaftpflicht-Versicherung nur mit einer Laufzeit von einem Jahr ab. Dies hat den Vorteil, dass Sie bei Problemen oder einem besseren Angebot schneller kündigen und wechseln können.

Sofern es Ihnen möglich ist, sollten Sie den Beitrag jährlich bezahlen. Dies ist um bis zu 8% günstiger, als wenn Sie monatlich, viertel- oder halbjährlich zahlen.

Fazit: Geben Sie Ihre genaue Tätigkeit an, zahlen Sie die Beiträge jährlich und vereinbaren Sie eine Vertragslaufzeit von nur einem Jahr!

 

Kann ich durch einen Betriebshaftpflicht-Versicherung Vergleich Geld sparen?

Die Beitragsunterschiede sind auch hier enorm. Daher sollten Sie mehrere Angebote einholen - es lohnt sich für Sie! Am einfachsten geht dies über einen Betriebshaftpflicht-Versicherung bzw. Berufshaftpflicht-Versicherung Vergleich.

Fazit: Mit einem Betriebshaftpflicht-Versicherung Vergleich können Sie viel Geld sparen!

 

Wie kann ich meine Betriebshaftpflichtversicherung bzw. Berufshaftpflichtversicherung kündigen?

Den Vertrag können Sie mit einer Frist von drei Monaten zum Ablauf kündigen.

Wenn das Versicherungsunternehmen die Beiträge erhöht, im Gegenzug aber nicht die Leistungen, können Sie innerhalb von einem Monat nach Eingang der Erhöhung die Kündigung veranlassen.

Wenn ein Schaden reguliert worden ist, haben Sie ebenfalls einem Monat zeit, Ihren Vertrag zu kündigen. In diesem Fall sollten Sie jedoch nicht mit sofortiger Wirkung, sondern zum Ende des Versicherungsjahres kündigen.

Die Kündigung sollte in jedem Fall schriftlich per Fax oder Einschreiben erfolgen. Somit haben Sie bei Problemen einen Nachweis über den fristgerechten Versand.

Fazit: Kündigen Sie mit einer Frist von drei Monaten zum Vertragsablauf, nach einer Erhöhung oder nach einem Schadensfall!

 

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